Koakult

Schokoladig. Fair. Revolutionär! 100 % Bio- und Fairtrade-zertifizierter Kakao mit Guaraná.

438

Investoren

472.250 EUR

investiert

40

Tage noch

6 %

Geplante Rendite p. a.

438

Investoren

472.250 EUR

investiert

40

Tage noch

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Was macht koakult genau?

DIE IDEE

Die Geschichte unseres Koffein-Kakaos startet 2014 in unserer WG-Küche in Köln. Da wir beide keinen Kaffee mögen, fingen wir an, eine Alternative zu suchen, die uns durch die Nächte der Prüfungsphasen bringen kann. Schließlich sind wir bei zwei Komponenten aus Daniels Heimat Lateinamerika fündig geworden und haben angefangen, koffeinhaltiges Guaraná mit Kakao zu mischen. In einer Gesellschaft, die scheinbar ausschließlich auf Kaffeetrinker ausgerichtet ist, fanden wir schnell Fans für unseren Koffein-Kakao! Kurzerhand haben wir uns entschieden, die koakult GmbH zu gründen!

Unser Koffein-Kakao koawach ist ein Functional Food, das guten Geschmack, Wirkung und gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus stellt und damit die neue, gesundheitsbewusste Generation perfekt anspricht. Aus der kleinen Idee, Kakao mit Guaraná zu kombinieren, ist etwas Großes geworden: In nur fünf Jahren haben wir mehr als 11 Millionen koawach-Produkte verkauft und bis heute einen Gesamtumsatz von über 19 Mio. EUR verzeichnet! Zu unserem Erfolg hat nicht zuletzt auch der Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ im Oktober 2015 beigetragen. Der in der Sendung von Jochen Schweizer zugesagte Deal kam nach der Show zwar nicht zustande, die Marke koawach wurde aber schlagartig einem breiten Publikum bekannt.

Der Lebensmittelmarkt wird beherrscht vom zunehmenden Druck auf die Bauern, zugesetzten Chemikalien und unnötig langen Zutatenlisten – daher sind nicht nur unsere koawach-Produkte als Functional Food innovativ, sondern auch unsere Überzeugungen. Wir glauben daran, dass sich Wirkung, guter Geschmack und soziale Verantwortung in einer Tasse Kakao vereinen lassen. 

UNSER SORTIMENT – Weckt echt lecker

Dass Kakao auch geschmacklich vielfältig sein und dazu noch Körper und Geist beleben kann, beweisen wir mit elf Pulversorten: Unsere Geschmackspalette reicht von purem Koffein-Kakao über orientalische Gewürznoten bis hin zur trendigen Kombination aus Karamell und Meersalz, somit ist für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei. Unser Produktsortiment ist markt- und kundenorientiert und bedient die Nachfrage von Bestands- und Neukunden.

Wir haben in den letzten Jahren unser Sortiment stetig entwickelt und nicht nur mit neuen Pulversorten, sondern auch mit neuen Produktgruppen das Portfolio erweitert. Neben einer 100 % veganen Produktreihe Kakaopulver ergänzen seit 2017 drei Schoko-Drinks die koawach-Produktfamilie.

Ob beim gemütlichen Kakaokränzchen mit Freunden, im Sommer auf dem Festival oder beim Date mit der neuen Liebe – koawach ist so vielseitig wie seine Kunden! Und falls Kakao zum Trinken mal nicht mehr ausreicht, eignet sich koawach auch fantastisch als Zutat in Rezepten, zum Beispiel im Müsli, Smoothie oder Dessert.

GESCHÄFTSMODELL

Bis heute sind unsere Produkte bereits in mehr als 7.500 Verkaufsstellen gelistet, u. a. bei dm-drogerie markt, EDEKA, REWE und Rossmann. Unsere Key Account Manager erschließen ständig neue Vertriebswege und betreuen unsere langjährigen Partner.

Mehr als 35.000 Bestellungen in 2019 und die starken Partner im Lebensmitteleinzelhandel zeigen, dass es eine Marktlücke gab, die der Koffein-Kakao in den letzten Jahren gefüllt hat. Der Erfolg der Jahre gibt uns recht und zeigt: Koffein-Kakao ist nicht nur ein Trend – wir haben ein Produkt entwickelt, das sich im Markt etabliert hat!

Was macht koakult einzigartig?

DAS WELTWEIT ERSTE FAIRTRADE-GUARANÁ

Der schwarze Samen der Guaranáfrucht hat den höchsten natürlich vorkommenden  Koffeingehalt der Welt und macht sie somit zu einer echten Powerfrucht! Im Vergleich zu Kaffee ist ihr Koffeingehalt drei- bis viermal höher – aber Guaraná macht „anders“ wach: Während Kaffee direkt nach dem Trinken belebt, aber anschließend das Koffein-Level auch schnell wieder absinkt, sagt man Guaraná einen deutlich längeren Wirkungsverlauf nach.

Obwohl die gesamte koawach-Produktpalette bereits durch den enthaltenen Kakao seit 2017 Bio- und Fairtrade-zertifiziert ist, war es unser Anspruch, alle Inhaltsstoffe fair zu handeln und alle beteiligten Partner von der Zusammenarbeit profitieren zu lassen. Wir pflegen diese Beziehungen gern und haben deshalb den Prozess der Fairtrade-Erstzertifizierung ermöglicht! Nur durch unseren Einsatz konnte das Produktportfolio des Fairtrade-Systems um den Rohstoff Guaraná ergänzt werden. Seit Dezember 2018 können wir nun auf eine 100 % faire Zutatenliste bei unserem Kakaopulver stolz sein! 

SCHOKOLADIG. FAIR. REVOLUTIONÄR.

Wir von koakult sind die jungen Wilden, die mit der Kakaorevolution den Kakaogenuss in Europa etablieren und eine Alternative zum eintönigen Kaffeekonsum bieten wollen. Der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur ist auch 2020 immer noch kein Standard in der Lebensmittelbranche und somit herrscht auf dem Kakao- und Lebensmittelmarkt weiterhin große Ungerechtigkeit. 

Anstatt uns dem Discount-Wahnsinn hinzugeben und auf billige Rohstoffe zurückzugreifen, brennen wir dafür, mit dem Fairtrade-System unsere Partner langfristig zu unterstützen. Wir leben die Wertschätzungskette und geben uns nicht mit Kompromissen zufrieden.

ZEITGEIST

Nachhaltigkeit und Fairness werden global und für Konsumenten in den kommenden Jahren immer größere Wichtigkeit erlangen, daher ist die Investition in ein faires Unternehmen gleichzeitig die Entscheidung für eine Zukunft, in der alle Menschen gerecht und sicher leben können. Unsere Marke ist für die Zukunft und für alle – auch für Kunden, die in ihrem sonstigen Konsum keinen Fokus auf Bio und Fairtrade legen. Somit bringen wir mit unseren Produkten eine Alternative zu konventionellen Marken in den Handel und ändern das Nutzerverhalten in eine bewusste Richtung. Wir unterstützen einen Strukturwandel, der zeigt, dass sich guter Geschmack mit verantwortungsvollem Handeln vereinen lässt.

Wir wollen für die Umwelt und unsere Mitmenschen besser werden und streben deshalb die stetige Optimierung unserer Prozesse und Produkte an. Daher schätzen wir den Austausch mit unseren Kunden und bieten ihnen mit offener Kommunikation einen direkten Zugang zu unserer Marke. Im direkten Kontakt auf Veranstaltungen, auf unseren Social-MediaKanälen oder durch unseren Kundenservice bleiben wir im ständigen Austausch mit unseren Verbrauchern. Die koawach-Kundenzufriedenheit ist nicht bloß ein schöner Nebeneffekt für das Team und Bestätigung unserer Leidenschaft, sondern auch für unsere Produktentwicklung ausschlaggebend: Wir möchten unseren Kunden das bestmögliche koawach-Erlebnis bieten und schätzen daher ihre Anregungen und Impulse für neue Produkte.

Wer steht hinter koakult?

DAS TEAM

Gegründet haben wir damals als Doppelspitze – aus der guten Idee von zwei Freunden wurde das Unternehmen koakult. Geboren und aufgewachsen in Kolumbien, verbindet speziell Daniel eine ganz besondere Beziehung zu Lateinamerika. Denn die südamerikanischen Länder sind nicht nur die Hauptbezugsquelle vieler unserer Produktzutaten, auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind Daniel bestens bekannt und haben ihn in seiner Jugend geprägt. Als Studenten der Volkswirtschaftslehre und Politik haben wir direkt das Potential unserer Idee erkannt und uns das nötige Wissen für die Gründung eines eigenen Unternehmens angeeignet. Das Erzielen einer langfristigen Verbesserung bei den Bauern vor Ort ist uns seitdem eine Herzensangelegenheit, die wir als Unternehmen konsequent verfolgen. 

Trotz unseres Erfolges hat sich Heiko im März 2019 dazu entschlossen, sich aus dem operativen Tagesgeschäft bei koakult zurückzuziehen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er bleibt uns jedoch als Gesellschafter erhalten. Die Vision, die uns als Duo vor sechs Jahren zur Gründung motiviert hat, bleibt bestehen und wird von der gesamten koakult-Familie weiterhin getragen.

Hinter koakult stehen aber nicht nur die beiden Gründer Heiko und Daniel, sondern auch das ganze Team in Berlin und ein Netzwerk aus Importeuren, Produzenten und Kooperativen, die es ermöglichen, die weltweit besten Zutaten für koawach zur Verfügung zu stellen.

UNSERE PARTNER

Die langfristige Stärkung unserer Produzenten ist uns extrem wichtig und die wichtigste Grundlage für die koakult GmbH. Deshalb halten wir durch regelmäßige Besuche direkten Kontakt zu den Bauernkooperativen in Lateinamerika.

Mit fairen Vertragsbedingungen und mutigen Entwicklungsprojekten erreichen wir, dass die Kooperativen selbstbestimmt handeln können und den Menschen in der Region eine Perspektive geboten wird, anstatt mit Geldspenden nur kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Wir glauben fest daran, dass unsere Partnerschaft auf Augenhöhe koawach noch besser macht.

Nutze deine Chance und investiere in …

Um weiterhin unabhängig und leidenschaftlich an der Kakaorevolution zu arbeiten, brauchen wir Investoren, die an diese Vision glauben und einen Strukturwandel in der Lebensmittelindustrie unterstützen wollen.

Eine Investition in die koakult GmbH ist eine Investition in …

  •  koawach – die weltweit erste Koffein-Kakao Marke
  • 11 Millionen verkaufte Produkte und 19 Millionen EUR Gesamtumsatz in fünf Jahren
  • ein gut positioniertes Premiumprodukt mit einem bundesweit stark etablierten Vertriebsnetzwerk, mit Listungen bei dm, Rossmann, Kaufland, Edeka, REWE, Denn’s, Alnatura und vielen mehr
  • eine etablierte Marke, die selber Trends kreiert und für den Konsumenten Genuss und eine faire Wertschöpfunkskette verbindet
  • hohe Sichtbarkeit beim Kunden durch Marketingaktionen in Radio, TV und Social Media
  • eine Marke, die für Transparenz steht – voll zertifiziert nach Bio- und Fairtrade-Standards und IFS, dem wichtigsten Lebensmittel-Standard
Goodies und Rabatte für Investoren

FÜR INVESTMENTS AB 250 bis 1.000 EUR
6 Monate lang 20 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)

FÜR INVESTMENTS AB 1.001 BIS 2.500 EUR
6 Monate lang 25 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)

FÜR INVESTMENTS AB 2.501 BIS 5.000 EUR
9 Monate lang 25 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)
+ koawach Starter-Set – Warenwert 50,00€

FÜR INVESTMENTS AB 5.001 EUR
12 Monate lang 30 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)
+ koawach Starter-Set – Warenwert 50,00€

FÜR INVESTMENTS AB 10.001 EUR
24 Monate lang 30 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)
+ koawach Premium-Set – Warenwert 100,00€
+ Einladung zum Investoren-Dinner in Berlin
+ Pre-Release der neuen Produkte (Vorab-Informationen zum Verkaufsstart)

FÜR INVESTMENTS AB 25.000 EUR
Investor wird auf koawach-Expedition nach Südamerika eingeladen
+ Premium-Set (bestehend aus verschiedenen Sorten) – 100,00€
+ 24 Monate lang 30 % Rabatt im koawach Online-Shop (kein Maximalbestellwert)
+ Pre-Release der neuen Produkte (Vorab-Informationen zum Verkaufsstart)

 

Informationen bzgl koawach-Expedition

  • Ankunftstag und ein Abreisetag in Manaus; somit 2 Tage in Manaus
  • 3 Tage direkt bei der Bauernkooperative Agrofrut in Urucará in Brasilien
  • Insgesamt also 5 Tage Reise zusammen mit Daniel (+ Team)
  • Wir empfehlen, dass die Reise insgesamt in Brasilien / Latin America noch viel länger wird. Die koawach-Reise wird für 5 Tage angesetzt. Der Rest muss selber geplant werden. Wir unterstützen mit Empfehlungen.

Alle andere Investoren sind auch eingeladen, müssen aber Ihre Reise selber zahlen.

 

Hinweise:

  • Investments werden pro Investor kumuliert betrachtet (Summe der Einzelinvestments entscheidet über die Vergabe der Goodies/Rabatte).
  • Goodies/Rabatte sind erst nach Abschluss eines erfolgreichen Fundings zu beziehen.
  • Goodies/Rabatte sind nicht personengebunden.
  • Detaillierte Infos in Hinblick auf die Gutscheincodes werden Investoren zu gegebener Zeit mitgeteilt.
Unternehmens- und Kontaktdaten

koakult GmbH
Ordensmeisterstraße 15-16
12099 Berlin

Handelsregisternummer: HRB 159406 B
Amtsgericht: Charlottenburg Berlin
Geschäftsführer: Daniel Felipe Duarte Tores

Telefon: 030 232566361

E-Mail: investoren@koawach.de

Web: www.koawach.de
Facebook: www.facebook.de/koawach
Instagram: www.instagram.de/koawach

Vermögensanlagen-Informationsblatt

Vermögensanlagen-Informationsblatt: Koakult GmbH