Plattformverbünde im Crowdfunding fördern Diversifikation bei der Geldanlage

Dresden, 7. August 2018 – Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der insgesamt 371 Anleger, die an einer Befragung zwischen April und Mai teilgenommen haben, bestätigten den Mehrwert von Verbünden und Kooperationen von Crowdfunding-Plattformen untereinander. 84 Prozent aller Teilnehmer sehen darin sogar eine Erleichterung, ihr Anlageportfolio zu diversifizieren.

„Dieses Ergebnis zeigt, dass eine Kooperation – wie beispielsweise der Schwesterverbund unserer Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany – für Anleger durchaus sinnvoll ist und bestätigt unsere Strategie der Plattform-Kooperation“, kommentiert Johannes Ranscht, Geschäftsführer von Seedmatch, Econeers und Mezzany, die Ergebnisse der Umfrage. „Crowdfunding hat ja per se zum Ziel, Kleinanleger zu befähigen, so selbstbestimmt wie möglich in attraktive und neue Assetklassen zu investieren. Das hilft ihnen nicht zuletzt auch durch Portfoliodiversifikation das Risiko für Ausfälle oder Mindererträge zu minimieren“, so Ranscht weiter.

Stellenwert von Diversifikation schwankt je nach Erfahrung der Anleger

Dass Diversifikation bei der Geldanlage eine wichtige Rolle spielt, zeigen weitere Umfrageergebnisse: Für rund 85 Prozent aller Befragten ist diese wichtig bis sehr wichtig. Dabei unterscheiden sich die Beurteilungen je nach Erfahrung beziehungsweise Regelmäßigkeit der Crowd-Investitionen. Regelmäßigen Crowdinvestoren, die mindestens zwei- bis dreimal im Jahr ein Crowdinvestment tätigen und etwa 77 Prozent der Befragten ausmachen, ist die Diversifikation bei der Geldanlage besonders wichtig; 88 Prozent von ihnen gaben an, diese sei ihnen wichtig bis sehr wichtig. Bei denjenigen, die bisher noch keine Investition per Crowdfunding getätigt haben (knapp zehn Prozent der Befragten), spielt die Diversifikation hingegen eine nicht ganz so wichtige Rolle: So ist diese für 75 Prozent wichtig bis sehr wichtig. „Erfreulich ist, dass die Anleger und Interessierten um den Stellenwert der Diversifikation bei der Geldanlage wissen und dass Crowdfunding dabei ein wichtiges Element ist: Diejenigen, denen Portfoliodiversifikation besonders wichtig ist, nutzen dafür auch Crowdfunding“, kommentiert Ranscht.

Variation der Assets bei Anlegern beliebter als die der Plattform

In erster Linie diversifizieren die Befragten ihr Portfolio, indem sie Geld in verschiedene Assets anlegen (mehr als 82 Prozent). Die Möglichkeit, bei derselben Assetklasse mithilfe einer anderen Plattform zu diversifizieren, nutzen hingegen etwa 66 Prozent. Auch die regelmäßigen Crowdinvestoren variieren bei ihren Investments eher die Assetklasse als die Plattform. Überraschenderweise gaben von ihnen aber über 85 Prozent an, eine plattformübergreifende Diversifikation sei wichtig bis sehr wichtig, wohingegen das für die Diversifikation innerhalb einer Assetklasse auf weniger (gut 76 Prozent) von ihnen zutrifft. „Die Ergebnisse zeigen, dass die Anleger sich aktuell etwas schwertun, was Investments über neue beziehungsweise verschiedene Plattformen angeht. Sie haben bereits positive Erfahrungen mit bestimmten Plattformen gemacht und schätzen deren Expertise – das hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Eine Plattform-Kooperation kann hier Abhilfe schaffen“, meint Ranscht.

Neben Investitionen in Unternehmen, Energie/Umwelt und Immobilien sind bei den Befragten auch Investments in soziale Projekte, Kryptowährungen, Aktien oder Edelmetalle wie Gold geplant. „Risikostreuung ist ein wichtiges Kriterium bei der Geldanlage und heute können Investoren einfacher denn je ein Klumpenrisiko umgehen. Dabei geht der Trend dahin, dass Investoren zunehmend unabhängig von ihrem Finanzberater oder starren Verpflichtungen wie etwa Bausparverträgen agieren“, sagt Ranscht.

Regelmäßige Crowdinvestoren schätzen aktuelle Diversifikationsmöglichkeiten im Crowdfunding positiver ein

Insgesamt werden die aktuellen Diversifikationsmöglichkeiten im Crowdfunding als gut, aber ausbaufähig eingeschätzt; knapp 40 Prozent aller Befragten bewerten diese als durchschnittlich, rund 50 Prozent sogar als gut bis sehr gut. Diese Einschätzung ist bei regelmäßigen Crowdinvestoren sogar etwas positiver (50 Prozent: gut bis sehr gut; etwa 43 Prozent: durchschnittlich). Von denjenigen, die bisher noch kein Crowdinvestment getätigt haben, hält gar ein Drittel (33 Prozent) die Diversifikationsmöglichkeiten für schlecht bis sehr schlecht (rund 42 Prozent:  gut bis sehr gut; ein Viertel: durchschnittlich). „Je aktiver ein Crowd-Anleger ist, desto mehr scheint er das aktuelle Angebot zu schätzen. Dies unterstreicht auch unsere Beobachtung bei Investoren: Je länger diese in der Crowd aktiv sind, desto häufiger wird auch per Crowdfunding investieren“, so Ranscht.

Über die Studie

Die Online-Befragung wurde unter Nutzern und Social Media-Followern der Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany im Zeitraum vom 19. April bis 7. Mai durchgeführt. Insgesamt 371 Personen haben an der Studie teilgenommen.

Die Ergebnisse stehen hier zum Download bereit.

Über Seedmatch, Econeers und Mezzany

Die Schwester-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany bieten Crowdfundings für Finanzanlagen in die New Economy, nachhaltige Investments und Immobilien an. Bei Deutschlands erstem und erfolgreichstem Komplettanbieter können sich private Investoren seit 2011 selbstbestimmt und digital bereits ab einem Geldbetrag von 250 Euro ihr individuelles Portfolio zusammenstellen. Mit 130 Finanzierungsrunden und 73.000 Investoren konnten bereits knapp 50 Millionen Euro erfolgreich an Unternehmen und Projekte vermittelt werden.

Pressekontakt bei Seedmatch, Econeers und Mezzany

Kirsten Petzold
E-Mail: presse@econeers.de

Weitere Informationen über Econeers finden Sie in unserem Pressebereich.

Econeers ist eine deutsche Crowdinvesting-Plattform für Investments in nachhaltige Projekte sowie erneuerbare Energien. Bei Econeers haben Sie die Chance, online ab 250 Euro in vorausgewählte Projekte zu investieren und sich mit Ihrem Crowdinvestment am wirtschaftlichen Erfolg nachhaltiger Projekte und an der Ökologiewende zu beteiligen. Werden Sie ein Econeer! Weitere Investmentchancen finden Sie auch bei Seedmatch, der Crowdinvesting-Plattform für Unternehmensfinanzierungen, sowie bei Mezzany, der Plattform für Crowdinvestments in den boomenden Immobilienmarkt, die wie Econeers zur OneCrowd gehören. Als Deutschlands erster und erfolgreichster Komplettanbieter bieten die Plattformen seit 2011 Kapitalanlagen für private Investoren an, die sich so ihr individuelles Portfolio zusammenstellen können. Mit rund 255 Finanzierungsrunden und über 102.000 Nutzern konnten bereits rund 120 Millionen Euro erfolgreich an Unternehmen und Projekte vermittelt werden.

Disclaimer: Investments in nachhaltige Projekte und erneuerbare Energien sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. Econeers richtet sich ausschließlich an Nutzer in Deutschland mit deutschem Bankkonto, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Crowdinvestments zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen.

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt, können Sie der Beschreibung auf der entsprechenden Fundingseite sowie dem Investmentangebot entnehmen.

Die OneCrowd Securities GmbH agiert als vertraglich gebundener Vermittler der Effecta GmbH.

Econeers | 2024

Die Marken der OneCrowd